Donnerstag, 13. Dezember 2012

Das Schriftzeichen des Jahres: 金

Am 12.12.2012 wurde im Kiyomizu-dera in Kyôto das Schriftzeichen des Jahres 2012 vorgestellt.

ist das Zeichen für Gold oder auch Geld.

Als einige der Gründe wurden in der Asahi Shinbun angegeben:
  • 7 Goldmedaillen für Japan bei den Olympischen Spielen.
  • Tôkyô Skytree wurde fertiggestellt (der Skytree ist das höchste Gebäude Japans und damit ein Monumentalwerk, in japanisch Kinjitô 字塔)
  • ein Japaner bekam den Nobel-Preis für Medizin

Anlässlich dieses Posts möchte ich den Japan-Interessierten auch einen kleinen Blog vorstellen, den ich schon länger verfolge und der stets mit solchen interessanten Informationen aufwartet, aber auch mit wunderschönen Bildern.
Und zwar der fujimi-tea-Japan Blog. Schaut mal rein.


Kommentare:

  1. Sehr praktisch^^ Das Zeichen habe ich am Dienstag sogar gelernt^^ Weil man die Wochentage gleich nach den Zahlen lernt *g* Ist wirklich ein hünsches Zeichen ich mah es von den Wochentagen am meisten^^

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Da geb ich dir Recht. Ich mag das Zeichen auch sehr gerne.

      Löschen
  2. "Brutti ma buoni": Mein unfreiwilliges Kochmotto...^^
    Eine schöne Seite hast du hier aufgemacht, Mari.

    Liebe Grüße!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. ;)
      Eigentlich sollte mein Kommentar unter dem Rezept landen.
      Hab mich etwas vertan, naja.^^

      Löschen