Mittwoch, 20. August 2014

Honig-Haferflocken Cookies


Diese Cookies hatte ich in den vergangenen Wochen im Rahmen meiner Testreihe zubereitet.

links sind die Honig-Haferflocken Cookies

Da ich kein Einzelfoto geknipst hatte, habe ich sie kurzerhand heute noch einmal gebacken. Kazu hat sich gefreut.^^
Diese hier und die in der Mitte (Bananen Cookies) waren damals seine Favoriten.
Die Cookies basieren auf dem Grundteig für American Cookies, sind außen knusprig und haben einen weichen Kern.

Grundrezept für American Cookies

120 g gesalzene Butter
120 g Zucker
1 Ei
175 g Mehl

Honig -Haferflocken Cookies

120 g gesalzene Butter
100 g brauner Zucker
1 Eigelb
2 EL flüssiger Honig
175 g Mehl
1 TL Backpulver
75 g Haferflocken (kernig, Großblatt)

Zubereitung

Butter und Zucker schaumig schlagen.
Eigelb und Honig einrühren.
Mehl und Backpulver mischen und darauf sieben.
Mit den Haferflocken einarbeiten .

Mit einem kleinen Löffel Häufchen aufs Backblech setzen und zu einer dicken Scheibe flachdrücken.
Anm. Meine hatten einen Durchmesser von ca. 5 cm.

Im vorgeheizten Ofen bei 180°C O/U-Hitze ca. 12 - 14 min backen.

Ein, zwei Minuten auf dem Blech lassen, damit die Cookies fest werden, dann vom Blech nehmen und auf einem Kuchengitter vollständig abkühlen lassen.



Meine gebackenen Cookies haben einen Durchmesser von ca. 5,5 cm.
Ich habe das Rezept gefünftelt und bei meiner Größe fünf Cookies herausbekommen.

Quelle: Cookies, Kekse, Teegebäck, Hrsg. Deborah Gray

2 Kommentare:

  1. Also deine Cookie-Post kommen mir total gelegen, denn ich wollte für das Sommerfest der Kita welche backen. Magst du mir verraten, welchen Zucker du verwendest? Hab oft gelesen, dass brauner Zucker oder eine Mischung aus braunen und weißen Zucker verwendet wird.
    Liebste Grüße,
    Kimi

    AntwortenLöschen
  2. Ich verwende gerne den Light Brown Soft Sugar von Tate Lyle.
    Wenn die Farbe nicht so dunkel werden soll wie bei den Limetten Cookies, nehme ich Rohrohrzucker, den ich im Zerkleinerer vor Verwendung immer fein mahle.

    AntwortenLöschen


Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.