Donnerstag, 22. September 2011

Kinako-Küchlein ohne Ei, Zucker und Milchprodukte


Dies ist ein Rezept aus meinem Buch "Macrobiotic Sweets" von Michiyo Asakura.
Die Rezepte aus dem Buch sind alle ohne Zucker, Eier und Milchprodukte.

Zutaten für die Menge auf dem Bild:
(sechs Förmchen à 6 cm Durchmesser und zwei Förmchen à 4 cm Durchmesser)

100 g Hakurikiko (hab Red Lotus Mehl genommen, sie schmecken aber auch gut mit dem deutschen 405er Mehl)
1/2 TL Weinstein-Backpulver
1 Prise Salz
20 g Kinako
20 g gemahlene Mandeln
40 ml Rapsöl
60 ml Ahornsirup
80 ml Soja"milch"

Zubereitung:

Ofen auf 180°C vorheizen.
Mehl, Backpulver und Salz mischen und sieben.
Kinako und Mandeln hinzufügen, vermengen.
Flüssige Zutaten hinzufügen und alles miteinander verrühren bis homogen.
Förmchen dünn einfetten. Teig einfüllen.
Im Ofen etwa 20 - 25 min backen.
Aus den Förmchen lösen und auf einem Gitter abkühlen lassen.
Nach Belieben noch mit Kinako bestreuen.

Die verwendeten Förmchen sind Brioche-Förmchen:

Kommentare:

  1. die förmchen sind hübsch...sind das so tarteletts oder wie man die dinger schreibt? auf jeden fall sind die küchelchen gut hochgegangen^^ zum reinbeißen!

    AntwortenLöschen
  2. Ich hab mal ein Foto der Förmchen mit reingestellt.
    Diese Förmchen benutze ich auch oft zum Mushipan backen, weil ich die Form so schön finde.

    AntwortenLöschen
  3. hihi was macht man wenn man keine sojamilch, keinen ahornsirup, kein hakurikiko und kein rapsöl hat aber unbedingt kinakoküchlein als minimuffins haben will? naja man nimmt eben andere dinge, die nicht makrobiotik sind;-) der Teig war schon mal lecker! ich liebe kinako-butter-geschmack...

    AntwortenLöschen
  4. Hehe, Rezepte sind dazu da, um die Fantasie anzuregen. Hast du Zucker oder Honig genommen?

    AntwortenLöschen
  5. zucker^^ auf die idee honig zu nehmen bin ich nicht gekommen^^ obwohl ich glaub waldhonig nicht so gut gepasst hätte^^ aber reissirup hätt ich nehmen können^^ naja jetzt hab ich ungesunde kleine minikalorienbomben hier liegen^^ aber sie sind suuuuuper lecker^^

    AntwortenLöschen