Mittwoch, 10. August 2016

"Backen!" von Christine Bergmayer, Fazit



Hier noch ein kurzes Fazit, das ich der Übersichtlichkeit wegen kopieren und in den Buchvorstellungspost "Backen!" von Christine Bergmayer einfügen werde.

Da es im Internet zahlreiche Rezensionen zu diesem Buch gibt, halte ich mich kurz.

Das Buch ist schön gestaltet. Mir gefallen die einleitenden Worte zu jedem Rezept.

Was ich besonders erwähnenswert finde, ist, dass die Rezepte sehr gut und anfängergerecht beschrieben sind und dass die Mengenangaben stimmen. Sogar bei den Plätzchenrezepten.
Das Buch ist so gut wie fehlerfrei. Das einzige, was meiner Meinung nach nicht ganz stimmig ist, ist, dass Frau Bergmayer nicht zwischen Marzipanrohmasse und Marzipan unterscheidet. So heißt es bei den Zutaten Marzipanrohmasse, bei der Zubereitung dagegen spricht sie von Marzipan.
Gerade beim Eindecken eignet sich Marzipanrohmasse nicht sonderlich gut dazu. Da sollte man Marzipan nehmen.

Im Gegensatz zu den meisten Rezensenten, die schreiben, dass das Buch für Anfänger als auch Profis geeignet sei, bin ich da anderer Meinung.
Das Buch ist definitiv für Anfänger und Intermediates geeignet und die Gebäcke schmecken alle gut.

Für Profis ist das Buch jedoch nicht wirklich was, denn es bietet nicht viel Neues.
So richtige Highlights gab es nicht. Die Gebäcke, die mich am meisten begeistert haben, waren im Endeffekt die, die ich abgewandelt habe.

Arbeitsmethoden wie Temperieren, zur Rose abziehen und Zucker kochen für  z.B. italienische Meringue findet man nicht in diesem Buch.

Dennoch hat das Durchbacken viel Freude gemacht. Gerade weil die Rezepte schnell nachgebacken werden konnten und uns größtenteils auch gut geschmeckt haben.

Wer sich noch weiter für das Buch interessiert, dem empfehle ich die Rezension von Susanne vom Blog "magentratzerl".
https://magentratzerl.net/2015/03/01/kochbuchrezension-backen-i-christine-bergmayer/

Eine der besten Rezensionen zum Buch, die ich im Internet gefunden habe.

1 Kommentar:

  1. Oh.....danke für das Lob. Was das Nachhbacken angeht, warst du aber eindeutig fleissige als ich ��.

    AntwortenLöschen


Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.