Dienstag, 4. Juli 2017

Plain, Matcha und Kinako Scones, glutenfrei, ohne Zucker und Ei bzw. vegan


Dieses Scones-Rezept vom Pâtissièr Tsugio Yamamoto gefällt mir, da es ohne Zucker und Eier auskommt. Ich habe daher gleich noch ein paar Variationen ausprobiert, die ich hier festhalten möchte.

Plain Scones
(Originalrezept)

Zutaten für 12 Stück (meine Dreiecke auf dem Foto haben die halbe Größe)

450 g Mehl, Type 405
5 g Backpulver
3 g Salz
100 g Sauerrahmbutter, kalt
150 g Milch
150 g Schlagsahne
Milch zum Bestreichen

Zubereitung

Mehl, Backpulver und Salz mischen und in eine Schüssel sieben.
Kalte Butter in kleinen Würfel dazugeben und alles miteinander verreiben. Es können ruhig noch kleine Butterstückchen vorhanden sein.
In die Mitte eine Mulde formen.
Milch und Schlagsahne in die Mulde gießen.
Mit den Fingerspitzen die Flüssigkeit mit dem Mehlgemisch vermengen, bis das Mehl eingearbeitet ist.
Den Teig zu einem Block formen, in Frischhaltefolie wickeln und 1 h im Kühlschrank ruhen lassen.
Teig zu einem Rechteck von 18 cm x 26 cm und 1,5 cm Höhe ausrollen.

Die Teigplatte in 12 Dreiecke schneiden und die Dreiecke auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech setzen.

Die Dreiecke dünn mit Milch bepinseln.

Im vorgeheizten Ofen bei 200°C O/U-Hitze etwa 20 min backen.
Nach dem Backen auf einem Gitter abkühlen lassen.

Mit Clotted Cream und Konfitüre zusammen genießen.



Meine Variationen, die noch weit entfernt davon sind, perfekt zu sein, denn sie schmecken nur frisch:


Kinako Scones
Zutaten für vier kleine Dreiecke

65 g glutenfreies Mehl
10 g Kinako
0,8 g Backpulver
0,5 g Salz
17 g vegane Margarine, kalt
30 g ungesüßte Soja-"Milch"
20 g Soja-Sahne
Soja-"Milch" zum Bestreichen

Zubereitung
wie oben


Matcha Scones
Zutaten für vier kleine Dreiecke

66 g glutenfreies Mehl
4 g Matcha
1 g Backpulver
0,5 g Salz
25 g natives Kokosöl
50 g Mandel-Drink

Reis-Mandel-Drink zum Bestreichen

Zubereitung
wie oben



Weitere Scones-Rezepte:
--> Apfel Scones リンゴのスコーン
--> Grahamflour & Fig Scones グラハム粉とドライイチジクのスコーン
--> Kürbis-Scones かぼちゃスコーン vegan  makrobiotisch
--> Möhren Scones にんじんスコーン 
--> Möhren Scones  にんじんスコーン vegan
--> Okara Scones おからスコーン 
--> Plain Scones プレーンスコーン 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich über jeden einzelnen Kommentar.