Sonntag, 24. August 2014

Tôfu-Mayonnaise 豆腐マヨネーズ


Tôfu-Mayonnaise ist eine kalorienarme und vegane Alternative zu herkömmlicher Mayonnaise.
Das Rezept hierfür stammt aus meinem Buch über japanische Tempelküche.


Ich hatte es schon einmal im Zusammenhang mit dem Algen-Tôfu-Salat erwähnt.
Da diese Mayonnaise jedoch wirklich fein ist, möchte ich ihr einen eigenen Post widmen und sie so nochmals in Erinnerung rufen.

Zutaten

150 g Seidentôfu 
1 EL milder Essig (Reisessig, Apfelessig)
etwas Salz, Pfeffer und Senf
1 - 2 EL hochwertiges Öl

Zubereitung

Den Tôfu mit Essig, Salz, Pfeffer und Senf glatt rühren (ich nehme dazu den kleinen Mixer/ Zerkleinerer).
Nach und nach das Öl einrühren. Mit Schneebesen oder ebenfalls im Zerkleinerer.

Nochmals abschmecken.

Gut verschlossen (z.B. im Schraubglas) hält sich die Tôfu-Mayonnaise im Kühlschrank etwa eine Woche.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen


Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.