Sonntag, 15. Dezember 2013

Felders Lektion 123: Knusprige Haselnussmakronen


Diese Makronen sind mir gänzlich misslungen.
Ich vermute, ich habe zu viel Eiweiß genommen. Im Rezept steht "5 Eiweiß". Wie ich schon berichtet habe, weiß ich nicht, wie viel Gramm Eiweiß das sind. Regulär müssten das 150 g Eiweiß sein, aber in dem einem Rezept schrieb er ja 1 Eiweiß = 40 g.
Jedenfalls war meine Masse viel zu weich.


Und viel zu süß. Innen ganz klebrig auch nach längerem Backen. Ein klarer Fall für Mülli.

Ich habe später dann die Haselnussmakronen von Bernd Neuner gebacken, bei dem die Eiweißmasse ebenfalls abgeröstet wird. Und siehe da:


Geht doch.^^

Das getestete Rezept stammt aus dem Buch "Die hohe Schule der Patisserie" von Christophe Felder.
Die Buchvorstellung findet ihr HIER.
Die Übersicht über das Kapitel "Adventsbäckerei" gibt es HIER.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich über jeden einzelnen Kommentar.