Dienstag, 10. Dezember 2013

Cœur de mousse au chocolat ハートのムースショコラ


Mit diesem Herz konnte ich meine Männer erobern. :-D
Die Mousse ist trotz ihrer Standfestigkeit zart-schmelzend und angenehm samtig auf der Zunge.
Und sie ist sehr schokoladig!^^

Die Röllchen habe ich mir bei meiner letzten Pati-Versand Bestellung probehalber mal mitbestellt und bei dieser Gelegenheit gleich ausprobiert. Natürlich kann man sie auch selber herstellen.

Zutaten für ein Herz von 8,5 cm Länge in der Mitte und 9 cm an der breitesten Stelle (Höhe 3 cm)

Für ein Herz von 18 cm Größe oder eine runde Form von etwa 16 cm muss die Menge vervierfacht werden.

20 g Kuvertüre 60 - 65 % Kakaoanteil
27,5 g Butter, Zimmertemperatur
10 g Kakaopuder
20 g Eigelb
20 g Zucker
50 g Schlagsahne

Kakaopulver und Schokoröllchen zum Ausgarnieren

Vorbereitung

Die Herzform auf eine mit Backpapier versehene Unterlage geben. Evt. den Rand mit Folie auslegen.
Kuvertüre fein hacken.

Zubereitung

Kuvertüre schmelzen.
Butter cremig rühren. Kakao zugeben und gut verrühren.
Schlagsahne cremig schlagen und im Kühlschrank bereit stellen.
Eigelb mit Zucker weiß-cremig aufschlagen.
Die 38° - 40°C warme Kuvertüre in die Eigelbmasse rühren.
Die Kakaobutter einrühren.
Zum Schluss die Sahne einrühren.
Die Schokoladenmasse zieht nun langsam an.
In die Form geben und glatt streichen.
Über Nacht im Kühlschrank fest werden lassen.

Schokoladenherz aus der Form lösen.
Dazu ein heißes Tuch um die Form legen, bis sich die Form abziehen lässt.
(Ich habe meine Form mit Tortenrandfolie ausgelegt gehabt.)

Das Herz mit Kakaopuder abstauben und mit Schokoröllchen belegen.


Das Rezept stammt aus dem Buch "はじめての手作りお菓子 Home made sweets", das ich im Einleitungspost(Buchvorstellung) zu dieser Reihe vorgestellt habe.

Kommentare:

  1. Antworten
    1. Danke schön! Juppie! Jemandem gefällt mein Herz! *freu*

      Löschen
  2. Sehr schön :) mach ich auf jeden fall nach ;)
    also dieses Rezept ist die Normle mänge das heißt ich muss da die vierfaschemänge nehmen
    oder???

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Die angegebenen Zutaten sind für eine ganz kleine Form.
      Für eine runde Form von etwa 16 cm muss die Menge vervierfacht werden.
      Ich wünsche gutes Gelingen!

      Löschen

Ich freue mich über jeden einzelnen Kommentar.