Donnerstag, 8. März 2012

Leichtes Tôfu-Frischkäse-Dessert




あっさりとうふチーズケーキ

Zutaten für eine 18 x 10 cm Form

300 g Seidentôfu
200 g Frischkäse (ich habe den mit 44% Fett in Tr., 12% Fett absolut genommen)
40 g Honig
3 EL Zitronensaft
1 Päckchen gemahlene Gelatine (9 g)
3 - 4 Tropfen Vanilleessenz

Zubereitung

Gelatine in 4 EL Wasser einrühren und 10 min quellen lassen.
Tôfu durch ein Sieb passieren.
Frischkäse mit Honig und Zitronensaft glattrühren. Vanilleessenz und Tôfu einrühren. Abschmecken.
Gelatine verflüssigen (erwärmen bis es flüssig wird, nicht kochen!), etwas von der Tôfumischung einrühren, dann die Gelatinemischung zur restlichen Tôfumischung geben und gut verrühren.
In eine mit Wasser ausgespülte Form (nicht abtrocknen) geben und im Kühlschrank fest werden lassen.
Dann stürzen und servieren.
Dazu passt frisches Obst gut.

Kommentare:

  1. Oh das sieht echt lecker aus...hmm ob mir Tofu vielleicht mit frischkäse schmecken würde...Naja ich schau dir in bisschen mehr als ner woche über die schulter was du so für produkte verwendest...vielleicht liegt es ja auch daran^^

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Bin schon fleissig am Überlegen, was ich dir alles an Tôfugerichten vorsetzen kann. *g*

      Löschen
  2. gelatine... T.T hab mir letztens extra soft-tofu gekauft um damit mal irgendein dessert zu machen^^ und zack postest du die rezepte^^
    aber die fotos sind toll geworden, besonders das erste mit dem obst gefällt mir gut

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. danke schön.^^
      Du könntest Agar-Agar (4 g) in 50 ml Milch aufkochen und zusätzlich zur Masse geben. Müsste eigentlich gut klappen.
      Muss das mal selbst ausprobieren.
      Du verleitest mich echt zum Experimentieren. *g*

      Löschen
    2. danke für den tip =)
      hihi bin ein bisschen ansteckend ;P

      Löschen
  3. Deine Dessert sehen richtig frisch unf fruchtig aus, ich stell sie mir daher gut im Sommer vor. Das grüne Kraut was du als Deko nimmst ist das Kerbel? Das habe ich glaube schon öfterns bei jap. Nachspeisen gesehen. o.O Was meist, du wie lange kann man das Tofudessert im Kühlschrank halten, wenn man nicht alles schaft?^^

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, gut erkannt, das ist Kerbel.
      Ein klein wenig Dessert ist noch im Kühlschrank. Das lasse ich mal bis morgen drin und teste, ob es noch schmeckt. Dann kann ich es dir sagen.^^

      Löschen
  4. Mhh das sieht so lecker aus..
    Du machst wirklich wunderschöne Fotos :)
    Zuerst dachte ich, das wäre eine pikante Frischkäse-Mousse mit Gemüse *g* Die Kiwi sehen aus wie Gurken, die Orangenstücke wie Tomaten und die Äpfelchen wie gelbe Zucchini!
    Werd ich bestimmt mal ausprobieren, auch wenn selbstgemacht nie so gut schmeckt wie von jemand anderen ^^

    LG Hoshiko (bei nekobento)

    AntwortenLöschen
  5. Vielen Dank für das nette Kompliment. *freu*
    Hm, pikant ... könnte sogar schmecken mit einem pikanten Dressing. ^^

    Ich würde mich freuen, wenn du das Dessert mal testest. Vorsicht mit dem Honig. Am besten einen milden Honig nehmen, sonst ist der Geschmack zu stark.

    AntwortenLöschen
  6. Ich werd aufpassen. Der selbsterzeugte Cremehonig vom Nachbarn dürfte sehr gut passen. Ich sag Bescheid wenn ich's getestet hab :)

    AntwortenLöschen
  7. oh yummy das hört sich richtig toll an und die Bilder dazu sprechen auch Bände!

    AntwortenLöschen
  8. Sehr lecker liebe Mari,
    habs für meine Arbeitskollegen gemacht und die dies Probiert haben ("Ihh Tofu... Tofu mag ich nicht... das ist so gesund." O.o... Jungs... (Sowas kann man ja nicht Mann nennen...)) Die dies Probiert haben fandens durch die Bank ansprechend (Klaus fand es zwar o.k. aber konnte sich nicht so wirklich damit anfreunden - Muss heute nach Arbeit mal rausfinden worans lag) bis sehr lecker.
    Vielen lieben Dank für das Rezept :)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Mich selbst hat die Banane etwas gestört. *g*
      Aber die Konsistenz fand ich schön.

      Löschen
    2. ups, da hatte ich wohl grad das Bananen-Mousse im Kopf. Das kommt davon, wenn man so früh morgens versucht, Kommentare zu beantworten. ^^;;

      Löschen
    3. *g* habs mir im Nachinein auch gedacht ^^

      Löschen