Mittwoch, 5. Oktober 2011

Das verpasste Erntedankfest

Sonntag, den 2. Oktober 2011

Gestern hatte ich bereits Tiefkühl-Erdbeeren mit Zucker und Zitronensaft gekocht, da ich diese für ein paar Oyatsu Rezepte verwenden wollte. Hm, Erdbeeren in lecker Erdbeersaft.
Heute morgen jedoch war kein Erdbeersirup mehr vorhanden. Offenbar muss der Sirup von den Erdbeeren aufgesogen worden sein. Nun hatte ich ein Problem.
Na ja, ich hab dann ein paar Erdbeeren püriert und durch ein Sieb gedrückt.

Mit diesem Püree habe ich mich dann an das Rezept für die Erdbeer-Mushipan gewagt.
Nun, was soll ich sagen, sie sind überhaupt nichts geworden. :-(
Ob es an dem Püree lag?

Die anderen Rezepte habe ich gleich sein lassen und kurzerhand alle Erdbeeren püriert und beiseite gestellt. Irgendeine Verwendung fällt mir bestimmt noch ein und wenn nicht, schmeckt das Püree schließlich auch so gut. (Oder Erdbeermilch, etc.)

Heute ist in unserer Kirche Erntedankfest mit einem Familiengottesdienst, zu dem ich eigentlich mit Kazu hinwollte. Aber irgendwie kamen wir zwei nicht in die Gänge. Und da ich auch noch kein Mittagessen vorbereitet hatte und folglich noch etwas kochen musste, lief mir die Zeit davon. :-(

Zum Mittag entschied ich mich für Curry Rice mit der Packung hier:
Torokeru Curry


Die ist sehr mild und wird auch von Kazu gegessen.

Allerdings nehme ich zum Leidwesen von meinem Mann kein Fleisch, sondern nur Kartoffeln, Möhren und Zwiebeln, dafür davon reichlich. :-P




Für nachmittags habe ich mal wieder ein Oyatsu aus meinem Oyatsu-Buch, Kapitel Oyatsu mit Dosenobst gemacht.

Milchcreme mit Dosenobst. Da ich aber nicht extra eine Dose aufmachen wollte, habe ich als Topping einfach etwas von den pürierten Erdbeeren auf die Creme gegeben.


Leider mochte Kazu das Oyatsu nicht. :-(
Fabian und mir war es recht, denn uns hat es geschmeckt. Wir haben sie zusammen mit dem restlichen Erdbeerpüree verputzt.
Und Kazu? Irgendetwas hat er als Ersatz bekommen. Es will mir nur nicht mehr einfallen. ^^;;
Apfelmus?

Der Tag ging wieder mit viel spielen zu Ende. Eisenbahn, Autos, Schüsseln, Teddies, Lego und Buch vorlesen. Das volle Programm.

Kommentare:

  1. kann man erdbeersirup nicht kaufen? falls es wieder nicht funktioniert und deine erdbeeren zu gierig im aufsaugen sind...dann kannst du uns trotzdem lecker rezepte zeigen^^ das törtchen sieht aber auch unglaublich lecker aus!

    AntwortenLöschen
  2. Hab schon die nächsten TK Erdbeeren geholt. Diesmal gleich zwei Packungen.
    Lass mich doch nicht von den Erdbeeren für dumm verkaufen. :-P

    AntwortenLöschen